Ukraine — Krim

Der poli­tis­che, zeitweise blutige Kon­flikt um die Hal­binsel Krim, der 2014 zur Annex­ion durch Rus­s­land führte, zieht nun­mehr seit fünf Jahren Wirtschaftssank­tio­nen für die rus­sis­che Förder­a­tion nach sich.

Der Ost-Auss­chuss — Osteu­ropavere­in der Deutschen Wirtschaft e.V. (OAOEV), als größte Region­alini­tia­tive der deutschen Wirtschaft ver­weist aktuell auf den Schaden, den vor­rangig ost­deutsche Unternehmen durch die ver­hängten Sank­tio­nen zu tra­gen haben. Rus­s­land hat­te im Gegen­zug auch Straf­maß­nah­men gegen die Län­der der Europäis­chen Union ver­hängt.

Nach ein­er aktuellen Auf­stel­lung des Ost-Auss­chuss­es der Deutschen Wirtschaft ging zwis­chen 2013 und 2018 das Han­delsvol­u­men Sach­sens mit 72,5 Prozent am stärk­sten zurück, in den fünf ost­deutschen Län­dern (ohne Berlin) zusam­men waren es durch­schnit­tlich 28,7 Prozent. In West­deutsch­land schrumpfte der Ware­naus­tausch dage­gen nur um 17,0 Prozent.

OAO­EV-Geschäfts­führer Michael Harms sagt hierzu:
„Das sind keine Großkonz­erne, das sind alles Mit­tel­ständler, und die Aus­fälle haben dann schon eine enorme Bedeu­tung“. Außer­dem erwäh­nt er gegenüber der Deutschen Presse-Agen­tur: „Es gibt Maschi­nen­bauer aus Ost­deutsch­land, die ganz verzweifelt bei uns angerufen haben, weil der Ver­lust von Großpro­jek­ten sie in arge wirtschaftliche Schwierigkeit­en bringt.“

Doch auch indi­rek­te Effek­te spie­len eine Rolle, diese sind jedoch schw­er in konkreten Zahlen abzu­bilden. Einige Unternehmen ori­en­tieren sich auf­grund der anges­pan­nten poli­tis­chen Lage lieber auf ver­meintlich sicherere Part­ner in anderen Län­dern.

Immer wieder wer­den Stim­men laut, die Sank­tio­nen zu lock­ern oder gar zu been­den, wie zulet­zt durch Sach­sens Min­is­ter­präsi­den­ten Michael Kretschmer (CDU).

Die EU-Sank­tio­nen wur­den vor Kurzem bis Jan­u­ar 2020 ver­längert.

Write a response … Close responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You might also like